[inspic=132,right,fullscreen,200]Eins der schöneren Tools für Vista möchte ich hier kurz vorstellen. Der Taskswitcher von Vista ist zwar schick, aber alles andere als praktisch. Ein wenig neidisch schielt man da doch auf die Mac User. Dem kann allerdings abgeholfen werden. Die Lösung? Switcher! Und dieses kleine Tool kann sogar mehr als sein Mac Pendant.

Es bietet 3 verschiedene Modi, die Fenster zu plazieren. Dock, Grid und Tile, wobei Tile der Standard Modus ist, den man kennt. Grid stellt alle Fenster gleich groß dar und Dock dockt das aktuelle Fenster groß in den Vordergrund. Es gibt eine Suchfunktion, d.h. einfach tippen und die Fenstertitel werden durchsucht. Diese Suche ist recht fein konfigurierbar

Der Desktop kann als Window eingeblendet oder abgeschaltet werden, wie auch der komplette Look voll konfigurier und anpassbar ist.

Als Hotkey “ALT-TAB” eingeben und der doofe Taskswitcher von Vista ist Geschichte.