Wer mich kennt, wird wissen, dass ich ein großer Fan von Power Notebooks bin. So habe ich bisher ein voll ausgestattetes DELL Precision 7510 mit mir rumgetragen. Ein echtes Kraftpaket, das wirklich kaum eine Anwendung in die Knie zwingt. Außerdem bin ich ein Fan von 15 Zöllern mit matten 1080p Displays um mir den Skalierungswahnsinn hoher Auflösungen zu ersparen. So, oder so ähnlich lautet schon immer meine Notebookmaxime.

Das hat sich jetzt geändert. Ich habe mir ein Surface Book 2, Microsofts High-End Flagship Notebook zugelegt. Ein Power-Ultrabook, 13.5 Zoll High Gloss Display, hochauflösend mit 3000×2000 Pixeln, Low Voltage i7 und nur mittelgroßen Haupt- und SSD-Speicher. Allerdings mit einer richtigen NVidia GTX 1050 im Bauch.

Also in fast allen Belangen genau das Gegenteil dessen, was ich bisher so bervorzugt habe. Warum ich das gemacht habe? Dazu gibt es eigentlich drei Gründe.

  1. Bin auch ich es langsam leid, mir einen krummen Rücken zu schleppen, weil Fullsize 15er Notebooks sauschwer und sperrig sind. Da hilft auch mein Vaude Trolley nichts.
  2. Hat meine Liebste seit einem Jahr so ein schnuckiges kleines Notebook von Lenovo, dass sich haptisch sehr gut macht und eigentlich schnell genug und groß genug ist.
  3. Ist die Technik inzwischen so weit, dass ich mit einem kleinen bisschen weniger Leistung aber viel weniger Gewicht unterwegs bin. Das freut den Rücken.

Zwei sehr schöne Reviews finden sich bei The Verge, das einem Haptik und Flow sehr schön nahe bringt, und bei Notebookcheck, in dem in der Tiefe unter die Haube geblickt wird. Beides übrigens Quellen, die ich für solche Tests gerne nutze, Erstere für den Eindruck (die Geräte werden sehr schön in Szene gesetzt und die Videos sind informativ), Letztere weil keine andere Seite so detailliert und so tief in die technischen Specs steigt. Und für Performance zählen eben alle noch so kleinsten Details.

Wer nicht lesen mag, dem sei das sehr informative Video von MobileTechReview empfohlen. Ebenfalls eine meiner Hauptquellen, wenn es um Hardware Reviews geht.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. Das Gerät kommt in einer schweren, sehr edlen Box. Es ist ein Vergnügen es auszupacken. Die Haptik ist TOP, ein wirklich sehr wertig designtes Notebook, ein echter Monolith. Microsoft hat hier eine sehr eindrucksvolle Formensprache gefunden.

Und die Performance stimmt, ausgetestet mit einem dicken Ableton Live Projekt und ein paar Games. Bisher alles “Tacko”.